Inhalt

weiterführende Infos

Phasen des Software-Einsatzes

Der Software-Einsatz in einem Unternehmen kann in folgende Phasen unterteilt werden:
- Analyse (Untersuchung der Istsituation und Grobauswahl einer Software)
- Software-Auswahl (Nutzwertanalyse und Feinauswahl)
- Software-Einführung (Beschaffung, sowie technische, organisatorische und personelle Maßnahmen zur Software-Bereitstellung)
- Anlauf (Pilotbetrieb mit Einsatz der Basisfunktionalität, Entwicklung von Verbesserungen zur Funktionserweiterung und Funktionsanpassung an betriebliche Gegebenheiten, Einarbeitung der Anwender)
- laufender Betrieb (eingearbeitete Anwender nutzen vollen Funktionsumfang, der auf die betrieblichen Gegebenheiten abgestimmt wurde)
- Ausweitungsphase (Einführung in weitere Unternehmensbereiche und Erweiterung des Funktionsumfanges, Abstimmung mit Kunden und Lieferanten) und Updatephase (Qualtiätsverbesserung mit Fehlerbeseitigung und Funktionserweiterung)


Internationaler Begriff

Synonym

Acronym

Beispiel


Siehe auch