Inhalt

Intelligenter Mauszeiger

Ein "Intelligenter Mauszeiger" ist ein mit Programmlogik ( Fangfunktionen und Kontur-Verknüpfungsoperatoren) ausgestatteterZeiger. Er erlaubt ein Zurückreferenzieren des gerade einzugebenden Parameters auf einen bereits vorhandenen Parameter innerhalb der Kontur. Der Mauszeiger zeigt z. B. anhand des Symbols Informationen über die aktivierte Funktion. Der intelligente Mauszeiger besitzt eine Fangfunktion (er erkennt spezielle Konstruktionspunkte) und er erkennt geometrische Zusammenhänge (parallel, senkrecht, horizontal, vertikal, Schnittpunkt, ...).


Internationaler Begriff
Smart Cursor

Synonym
LogiCursor

Acronym

Beispiel
Beim Bewegen des Mauszeigers über ein Element ändert sich das Zeigersymbol, wenn bestimte Geometriepunkte überstrichen werden. Das Symbol zeigt dem Anwender welchen Geometriepunkt (Endpunkt, Tangentenpunkt, Umkehrpunkt,…) das Programm am Element identifiziert hat.

Siehe auch