Inhalt

weiterführende Infos

Interdisziplinäre Produktentwicklung

Über die reine geometriesche Beschreibung hinaus besteht in der modernen industriellen Produktentwicklung die Anforderung zur Erstellung von Modellen aus allen Ingenieurdisziplinen und der Verwaltung dieser Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. In der Vergangenheit waren die Cax-Anwendungen auf die Bedürfnisse spezieller Bereiche hin ausgerichtet. Für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird es aber immer wichtiger, dass die Daten einer Anwendung auch anderen Ingenieursdisziplinen sowie vor- und nachgelagerten Prozessen zugänglich werden.
Erreicht wird dies unter anderem mit einem integrierten Datenmanagement von Dateien und Objekten, die im Produktentstehungsprozess erzeugt werden.


Internationaler Begriff

Synonym

Acronym

Beispiel


Siehe auch